Bezirksentscheid des Grundschul Cup 2015

Der diesjährige Bezirksentscheid des Grundschul Cup fand, wie im vergangenen Jahr, am 21. Juli 2015 auf der Anlage des Marburger TC 1912 e.V. statt. Bei sehr warmen Temperaturen kämpften 9 Schulen des Tennisbezirks Mittelhessen um die Bezirkstitel. Unter Mithilfe vieler Betreuer/innen, Lehrer/innen und dem Bezirksvorstand konnte die Veranstaltung erfolgreich ablaufen. Alle Kinder hatten sich jeweils mit ihrer Schule durch hervorragende Leistungen in den Kreisentscheiden durchgesetzt. Die Schulen waren eingeteilt in drei Gruppen. Die erste Gruppe waren die Schüler/innen der Klassen 1 und 2, die sich in der Anfängerkonkurrenz qualifiziert hatten. Die Lotteschule Wetzlar konnte in dieser Gruppe den Titel mit nach Hause nehmen und lag damit knapp vor der Lahn- Ulm Schule Biskirchen und der Bardoschule Fulda. Der Wettkampf bestand in allen Gruppen aus einem Tennisturnier im Modus "Jeder gegen Jeden" und dem Motorikwettkampf. Der Motorikwettkampf beinhaltet wichtige Grundthemen des Bewegens, wie das Laufen, Springen, Fangen und Werfen, sodass nicht nur das Tennisspielen thematisiert wird. Die zweite und dritte Gruppe bestand aus 5 Mannschaften der Klassen 3 und 4 und zusätzlich nahm die Grundschule Krofdorf-Gleiberg mit ihren fortgeschrittenen Schüler/innen aus den Klassen 1 und 2 teil. Diese haben natürlich in ihrer Spielklasse den Titel bekommen, nahmen jedoch noch an dem Wettkampf der Älteren teil.
Auch hier bestritt jede Schule zwei Tennisspiele und zusätzlich den Motorikwettbewerb. In ihrer Gruppe konnten sich erneut die Lotteschule Wetzlar und die Ottilienschule Fulda durchsetzen, die sich gegenüber ihren beiden Gegnern behaupten konnten. Die zweiten Plätze gingen an die Grundschule Niederbiel und die Grundschule Krofdorf-Gleiberg. Den dritten Platz erreichten die jüngeren Klassenstufen der Grundschule Krofdorf-Gleiberg und die Wiesengrundschule Leihgestern.
Allen Teilnehmer/innen kann man zu ihrer erfolgreichen Teilnahme und den Titeln gratulieren.


Fotos von Hans-Rainer Weißenfeld